title image
Lochen B U10H-Region West U10 B< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 7 Stunden
ADMIRAL 2. LigaRegionalliga West

IM LÄNDLE-UNTERHAUS

Auf- und Abstieg für die neue Saison ist fixiert

Elred Faisst

Die nächste Westligareform, die mit der Saison 2026/27 umgesetzt wird, hat wieder Folgen für den Vorarlberger Ligabetrieb, bis zu vier Aufsteiger und ein einen Fixabsteiger wird es in den Ländle-Spielklassen geben. Aufstiegsaspiranten für die zweite Liga dafür momentan eher nicht.


Die vierte Regionalligareform in nur zehn Jahren, die ab 2026 umgesetzt wird, hat auch Folgen für die Vorarlberger Fußballligen – schon in der im August beginnenden Saison 2025/26. Da die Westliga ab 2026 nur noch von Tirol und Vorarlberg gebildet wird, gibt es dort keinen Absteiger. Und aus der Eliteliga drei Aufsteiger. Am Tabellenende steigt ein Klub ab. In allen weiteren Spielklassen gibt es vier Aufsteiger und einen Absteiger. Sollten allerdings Austria Lustenau oder/und SW Bregenz aus der 2. Liga absteigen, vermindert sich die Anzahl der Aufsteiger in alle Klassen um eins, sollten beide Ländle-Klubs in die Westliga absteigen, gäbe es in jeder Liga gleich um zwei Aufsteiger weniger. Der Abstieg bleibt davon in jedem Fall unberührt.

Die fünf Westligisten Hohenems, Dornbirn, Lauterach, Altach Amateure und der Aufsteiger FC Lustenau müssen also in der kommenden Saison keine Angst vor dem Abstieg haben. Aufstiegsambitionen in die 2. Liga hat keiner der Vorarlberger Westligisten, außer den Altach Juniors und Dornbirn kann derzeit kein Klub die notwendige Infrastruktur vorweisen.

Bild: SC Austria Lustenau/Schwärzler

Lustenauer Fohlen wollen weiter
In der Eliteliga wird ein enges Rennen um die drei Westligaplätze erwartet. Der große Favorit wird die in der Vorsaison knapp gescheiterte Dornbirner Admira sein, auch der FC Egg wird wieder ganz vorne erwartet. Und ein Aufsteiger wird versuchen, den Durchmarsch zu schaffen. „Unsere Amateure müssen zwingend näher an die Kampfmannschaft heranrücken“, sagt der neue Sportdirektor der Lustenauer Austria, Dieter Alge.Walsertal und Göfis mit 1cDie Neuerungen in den Ligen: Riefensberg und Krumbach bzw. Beschling und Nenzing 1b bilden eine Spielgemeinschaft. Satteins, Bezau und Mühlebach stellen neu ein 1b-Team. Göfis und die SPG Großwalsertal haben sogar eine 1c-Mannschaft für das kommende Spieljahr angemeldet.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field